Portrait

Unsere Mission

Rund ein Drittel der Deutschen leiden an Lebensmittelallergien und / oder Unverträglichkeiten. Fest steht: Allergien und Unverträglichkeiten sind ein immer stärker wachsendes Problem. Aber auch Zusatzstoffe, wie Farb- und Konservierungsstoffe bereiten vielen Menschen Probleme.

AllergieSicher ist ein seriöses und erfolgreiches Beratungs- und Schulungsunternehmen rund um das Allergen- und Zusatzstoffmanagement. Ideal für die Zielgruppen: Privatpersonen, Gastronomen, lebensmittelverarbeitenden Unternehmen und öffentliche Bildungseinrichtungen.  Denn all diese Zielgruppen wünschen sich sowohl Sicherheit bei der Lebensmittelwahl und ein Genuss ohne Kompromisse.

Ernährungsbewusster Wandel

Gerade in der aktuellen Zeit des ernährungsbewussten Wandels müssen daher die Lebensmittelindustrie und die Gastronomie am Ball bleiben, denn Zusatzstoffe sind in der Gesellschaft verrufen. Aber warum? Da in Zeiten von Allergien, Krebs, Klimawandel und Co. von allen Seiten einen gesunden Ernährungsstil empfohlen wird, achten Menschen verstärkt auf die Inhaltsstoffe, Regionalität und gesunder Kennzeichnung. Trotz alle dem möchten die Menschen Lebensmittel die nicht an Farbe verlieren, die lange haltbar sind usw. 

Foodtrends – Algen und alternative Mehle

Vegane, vegetarische und Foodtrends wie beispielsweise Algen und Seetang als alternativem, pflanzlichen Proteinspender und Farbstoffwunder gewinnen immer mehr an Bedeutung.  Aber auch alternative Mehle werden von jedermann angefragt. Die Prognose: Alternative Mehle wie Kokos, Mandel und Maniok sind immer mehr auf dem Vormarsch- Zudem könnten sich noch weitere aus Blumenkohl, grünen Bananen und Cashews  unter sie reihen. Wer sich dann eine kohlenhydratarme und weizenfreie Ernährung bevorzugt, wird hier zuschlagen. Zudem gewinnt Erbsenprotein anstelle von Soja immer mehr Ansehen. Dieses ist nicht nur ein Proteinwunder, sondern pflegt auch einen gesünderen Ruf.

Sarah Raker – Gründerin von Allergiesicher

Als Autorin, Ingenieurin (Wirtschaft/ Chemie), Beraterin für Lebensmittelkunde und Lebensmittelmanagement, Pharmaberaterin und multiple Allergikerin ist es mir besonders wichtig, den Trend im Lebensmittelgewerbe aufzufangen und meine Beratungen und Schulungen darauf auszurichten. Meine Leidenschaft liegt schon seit Kindesalter im Ernährungs- und Medizinbereich. Aufgrund dessen ist Chemie der ideale Begleiter in meiner beruflichen Karriere. Denn komisch, alles ist chemisch?! Selbst wenn wir morgens aufwachen, unseren Kaffee zubereiten, unsere Zähne putzen und in unser Frühstücksbrot beißen – alles ist chemisch.